Exit

Die Region Kaufunger Wald rund um den Bilstein liegt im Herzen von Deutschland und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten einen wunderbaren Landschaftslauf und eine knackige Wanderung zu realisieren. Aussichten, dass die Augen grinsen, Höhenmeter, dass sich die Waden freuen. Der Blick auf das Höhenprofil bringt bereits einen 160er Puls.

Was wird geboten?

BiMa 10 – Für BiMa Einsteiger oder für die, die schnell fertig sein wollen
BiMa 21 – Laufen und Wandern mit 535 HM und 4 Versorgungsstellen
BiMa 42 – Laufen und Wandern mit 1.100 HM und 7 Versorgungsstellen
BiMa 57 – UltraTrail mit 1.500 HM und 9 Versorgungsstellen

Alle Finisher des BiMa erhalten eine Medaille. Die Ergebnisse werden auf der Seite von Race Result veröffentlicht. Dort kann sich jeder Teilnehmer auch seine persönliche Urkunde ausdrucken.

Anreise, Parkplätze, Unterkunft

Von Kassel über Nieste geht es über den Umschwang bis nach Kleinalmerode. Bitte folgt den Anweisungen der Parkplatzeinweiser, die euch auf besonders ausgewiesene Parkplätze leiten. Aus Richtung Witzenhausen, Hundelshausen, Roßbach fahrt in Richtung Nieste zu den separat ausgewiesenen Parkplätzen, die ebenfalls durch die Parkplatzeinweiser zugewiesen werden.

ACHTUNG: Auf der Landesstraße L 3237 ist am Tag des Bilstein-Marathon Parkverbot. Die Polizei ist an diesem Tag vor Ort.

Neben dem normalen Hotelkontingent in Witzenhausen und Umgebung werden über uns noch günstige Privatquartiere “mit Familienanschluss” in Kleinalmerode vermittelt.

Startunterlagen, Start + Ziel, Nudelparty

Bürgerhaus Kleinalmerode, Ledergasse 1 in 37217 Witzenhausen-Kleinalmerode

Startunterlagen

Am Vortag (12.04.2025) erhaltet ihr die Startunterlagen von 17:30 bis 19:30 Uhr.
Am Wettkampftag (13.04.2025) gibt es die Unterlagen für Wandern und Ultra von 6:30 bis 8:15 Uhr, die für den BiMa 42 (Laufen) und BiMa 21 (Laufen und Wandern), sowie BiMa 10 von 8:30 bis 10:15 Uhr.

Empfehlung von uns: Ihr solltet alles bis 15 Minuten vor eurem Start geregelt haben. Es wird pünktlich gestartet. Hinterherlaufen bringt nur einen Vorteil: Ihr könnt mehr überholen.

Wir gehen davon aus, dass jeder, der seine Startnummer abholt, auch startet. Teilnehmer, die eine Startnummer abholen aber nicht starten, müssen sich beim ORGA-Team abmelden. Wer verletzungsbedingt während des Rennens aufgibt und nicht ins Ziel kommt, muss sich beim ORGA-Team oder beim DRK abmelden (die Mobilrufnummer steht auf der Startnummer).

Wenn für Nichtstartende mit abgeholter Startnummer oder verletzungsbedingt aufgebende Teilnehmer ohne Abmeldung Suchaktionen eingeleitet werden müssen, werden diese dem Teilnehmer kostenpflichtig in Rechnung gestellt.

Wann geht es los?

Start am Sonntag, den 13. April 2025

  • Wander-Marathon, 07:30 Uhr
  • Ultra-Marathon, 08:30 Uhr
  • Marathon, 10:00 Uhr
  • Halbmarathon Laufen + Wandern, 10:30 Uhr
  • 10 km “Bambini Lauf”, 10:40 Uhr (für BiMa Einsteiger oder für die, die schnell fertig sein wollen)

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt elektronisch mit zwei, in der Startnummer integrierten Messchips. Im Start/Zielbereich wird beim Überqueren einer Laufmatte die Nettozeit (Start-/Zielzeit) erfasst. Diese Dienstleistung haben wir bei Race Result eingekauft.

Umkleide und Duschen

Umkleidemöglichkeiten sind in einem Nebenraum im Bürgerhaus Kleinalmerode möglich. Eine Duschmöglichkeit wird im Sporthaus Kleinalmerode (ca. 1 km entfernt) geboten. Ab 12:30 Uhr wird ein regelmäßiger Fahrdienst zum Sporthaus und zurück geboten. Abfahrt: Am Busplatz gegenüber dem Bürgerhaus an der Landstraße (s. Beschilderung im Zielbereich oder Würstchenstand).

Massage

Nach dem Lauf wird eine kostenfreie Massage im ehemaligen Lebensmittelladen gegenüber vom Bürgerhaus geboten.

Wo wird gelaufen?

Der größte Teil der Strecke geht über Wald- und Wirtschaftswege sowie Trailpassagen. Die Strecken sind NICHT gesperrt. Es wird ein Windindustriegebiet gekreuzt. Es werden nur selten Straßen überquert. ACHTUNG: Eine kurze Strecke in Kleinalmerode wird über nicht gesperrte Abschnitte am Straßenrand bzw. auf dem Bürgersteig gelaufen. Es gilt die Straßenverkehrordnung. Die ULTRA-Strecke hat einen Trailanteil von etwa 21 %.

Nudelparty

Der Pächter des Bürgerhauses Kleinalmerode, Rosario Mazzaferro, veranstaltet eine Nudelparty mit einem all you can eat Buffet am Vorabend des Bilstein-Marathons von 17:30 bis 20:00 Uhr.

Kuchen satt Party

Nach dem Bilstein-Marathon gibt es wieder wunderbaren selbstgemachten Kuchen bis zum Abwinken (bis zu 100 Torten!).

Limits

Maximal 600 Teilnehmer
Mindestalter: 18 Jahre

Zeitlimits

– Wander-Marathon: 9:30 Std.
– Ultra-Marathon: 8:30 Std.
– Marathon: 7:00 Std.
– Halbmarathon: 6:00 Std.

Regeln

Personelle oder technische Hilfe durch andere Personen ist nicht erlaubt und führt zum Wettkampfausschluss. Eine Fahrradbegleitung ist nicht erlaubt. Überholenden Läufern auf Trailstrecken muss Platz eingeräumt werden. Die Startnummer muss beim Zieleinlauf vorne gut lesbar angebracht sein. Den Anweisungen der Ordner ist Folge zu leisten.

Wandern ist Wandern und nicht Laufen. Wanderer, die von einem Offiziellen im Laufschritt beobachtet werden, riskieren einen Wettkampfausschluss (Achtung: Versteckte Streckenposten). Nordic Walking ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht, ebenso schnelles oder genussvolles Gehen. Alle Wanderer lassen bitte den Läufern auf den engen Trailpassagen den Vortritt. Läufer die abkürzen betrügen sich selbst und werden disqualifiziert – Streckenposten werden eingesetzt. Singen, unterhalten und Spaß machen beim Wandern und selbstverständlich auch beim Laufen ist ausdrücklich erlaubt.

Anmeldung

Die Anmeldung ist ausschließlich über Raceresult durchzuführen und ist erst mit Eingang des Startgeldes gütig. Der Zahlungseingang muss bis 2 Wochen nach der Anmeldung eingegangen sein, sonst wird die Anmeldung automatisch wieder gelöscht. Anmeldeschluss: 09.04.2025. (letzter Zahlungseingang) oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits von insgesamt 600 Teilnehmern (im Jahr 2024 wurde das Teilnehmerlimit weit vor Anmeldeschluss erreicht). Nachmeldungen am Starttag sind nicht möglich!

Sollte das LIMIT vor dem Anmeldeschluss erreicht werden, wird die Anmeldung geschlossen. Sobald Absagen bei uns eintreffen, wird die Anmeldung wieder freigeschaltet. Dies geben wir hier in den News bekannt. Persönliche Weitergaben des Startplatzes sowie Übertragungen in das nächste Jahr sind nicht möglich. Bei Absage behalten wird eine Bearbeitungsgebühr von 8,00 € ein.

Weitere Herausforderungen

Der Halbmarathon nimmt auch beim Hessischen Speed-Trail Cup teil. Für die Wanderfreunde gibt es noch die Grimmsteig Tage.

BiMa Special Offer für Vereine, Gruppen und Firmen

5 laufen – 4 zahlen. Bei gleichzeitiger Anmeldung und identischem Vereins-, Gruppen- bzw. Firmennamen, gibt es die Halbmarathonstrecke gratis. Die jeweils geltende Halbmarathon-Startgebühr wird automatisch von der Gesamtstartgebühr abgezogen.

Siegerehrung

Für die drei erstplatzierten Männer und Frauen in jeder Disziplin gibt es Sachpreise, Gutscheine etc. Die Siegerehrung findet ab 13:30 Uhr bei schlechtem Wetter im Saal, bei gutem Wetter an der Zielanimation statt.

1 € – Spendenaktion

1 Euro des Startgeldes geht zusätzlich als Spende an die helfenden Vereine beim Bilstein-Marathon. Das ORGA Team spendet ebenfalls 1 Euro des Startgeldes für die helfenden Vereine.

Müllvermeidung

Zur Müllvermeidung bieten wir an den Servicestationen keine Trinkbecher mehr an. Bitte einen Trinkbecher mitbringen oder den faltbaren BiMa-Becher erwerben. Danke für Euer Verständnis.

Gesundheit

Einen Marathon, Ultra-Marathon bzw. einen Halbmarathon zu laufen ist eine erhebliche Belastung für den Körper. Wir empfehlen unbedingt vor dem Einstieg in das Training und vor der Teilnahme am Bilstein-Marathon einen Gesundheitscheck durchzuführen. Bitte startet nicht, wenn gesundheitliche Bedenken vorliegen. Auch eine Erkältung fällt unter gesundheitliche Bedenken. Bei allen Sportarten ist die Belastung des Herz- und Kreislaufsystems enorm und es kann zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Das Training für den Bilstein-Marathon und der Tag des Bilstein-Marathon ist für die meisten eine gesundheitliche Bereicherung. Sofern es aber gesundheitliche Bedenken gibt oder Eure Leistungsgrenze überschritten ist, nimmt es Euch keiner übel, wenn Ihr das Training stoppt oder nicht startet. Nichtsdestotrotz wünschen wir euch viel Spaß beim Training zum Bilstein-Marathon viel Erfolg beim Wettkampf.

Haftungsausschluss

Mit der Anmeldung erkläre ich mein Einverständnis zu den Organisationsrichtlinien und dem Ausschreibungstext. Ich bestätige, dass mein Trainings- und Gesundheitszustand den Anforderungen des Wettkampfes entspricht. Ich bin über die mit dem Wettkampf verbundenen gesundheitlichen und sonstigen Gefahren und Umstände informiert und bestätige ausdrücklich auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko an der Veranstaltung teilzunehmen. Ich versichere gleichzeitig, dass ich keinerlei Rechtsansprüche und Forderungen an den Veranstalter, Ausrichter, dessen Mitarbeiter sowie Vereine, allen betroffenen Gemeinden und sonstigen Personen und Körperschaften stellen werde, soweit nicht Haftpflichtversicherungsansprüche bestehen. Es sind keinerlei Regressansprüche bei höherer Gewalt, Verlegung oder Ausfall möglich. Das Startgeld kann nicht zurückgezahlt werden. Ich werde rechtzeitig vor dem Start meine Startunterlagen im Start und Zielbereich der Veranstaltung entgegennehmen und die gegebenen Verhaltensregeln befolgen. Den Anweisungen der Ordner werde ich Folge leisten.

Close
Go top